Kategorie im Beitrag anlegen und zuweisen

Kategorie im Beitrag anlegen und zuweisen

10.12.2017 | Abschnitt: Beiträge: Kategorien und Schlagwörter

Backend

Beim Schreiben eines Beitrags können Sie direkt eine oder mehrere Kategorien auswählen oder neu erstellen. Das entsprechende Widget (Modul) befindet sich in der Desktop-Ansicht auf der rechten Seite.

Sollten Sie das Widget nicht sehen, klicken Sie rechts oben auf "Ansicht anpassen" und setzen Sie nun einen Haken vor "Kategorien".

Sehen Sie in der rechten Seitenleiste nur die Überschrift "Kategorien" müssen Sie auf das kleine schwarze Dreieck klicken, um das Widget zu öffnen.

Kategorie-Widget im Beitrag

Kategorie erstellen

Klicken Sie auf den Link "+ Neue Kategorie erstellen". Tragen Sie nun den Namen der Kategorie in das Eingabefeld ein. Soll diese neue Kategorie eine Elternkategorie haben, wählen Sie das gewünschte Elternelement im Drop-down-Menü "- Übergeordnete Kategorie -" aus, ggf. müssen Sie den Vorgang abbrechen und zuerst die Elternkategorie erstellen. Klicken Sie zum Abschluss auf den Button "Neue Kategorie erstellen".

Sie können – wenn gewünscht – nun weitere Kategorien anlegen.

Kategorien zuweisen

Normalerweise wird die soeben erstellte Kategorie auch direkt ausgewählt, also es wird ein Häkchen vor den Namen gesetzt. Überprüfen Sie, ob das oder die Häkchen richtig gesetzt wurde/n.

Natürlich müssen Sie nicht jedes Mal eine neue Kategorie anlegen. Sie können aus bereits vorhandenen Kategorien auswählen, setzen Sie dafür einfach ein Häkchen vor eine oder mehrere Kategorie(n).

Letzte Aktualisierung am: 04.03.2018